Sie befinden sich hier: PRIVAT-NERVEN-KLINIK › Wir kümmern uns um Menschen › Abteilung für Akut- und Notfallpsychiatrie

Abteilung für Akut- und Notfallpsychiatrie

Zur Abteilung für Akut- und Notfallpsychiatrie gehören

• Die Station 6A
  • Die Station 6B

Bildergalerie

Previous Next

Einleitung

Die Station 6A ist eine Spezialstation zur Diagnostik und Akutbehandlung von Männern und Frauen ab 18 Jahren, die aufgrund der Akuität und Ausprägung ihrer psychischen Erkrankung zunächst eine intensive Behandlung und Betreuung benötigen. Dies ist meist im Sinne einer Notfallbehandlung erforderlich, wenn krankheitsbedingt eine Gefährdung für den Patienten (am häufigsten) oder andere Personen (seltener) besteht.

Die Voraussetzungen

Behandelt wird das gesamte Spektrum psychiatrischer Krankheitsbilder. Schwerpunkt bildet die Akutversorgung von Menschen mit Schizophrenien, Manien und Depressionen.

Behandlungsangebot

Angesichts der besonderen Schwere der Erkrankungen legen wir größten Wert auf eine besonders achtsame und individuelle Patientenbetreuung. Hauptziel der Therapie ist der Rückgang der akuten Symptomatik und eine alsbaldige Verlegung auf eine geeignete, offen geführte Station. Am Beginn steht eine sorgfältige Diagnostik, um eine individuelle Therapieplanung zu ermöglichen. Körperliche Begleiterkrankungen werden umfassend mitbehandelt.

Mit den Patienten und deren Angehörigen / gesetzlichen Betreuern werden ausführliche Gespräche über die Art der Erkrankung und die erforderliche Behandlung geführt. Die Behandlung erfolgt zunächst meist schwerpunktmäßig medikamentös und wird im Verlauf ergänzt durch individuell abgestimmte psycho-, sozio-, ergo- und sporttherapeutische Maßnahmen im Sinne eines zunehmenden Belastungsaufbaus. Unterstützend kann der Sozialdienst bei sozialen Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Einzelne Bestandteile der Therapie sind:

• Medikamentöse Therapie
  • Visiten
  • Stützende, verhaltenstherapeutisch orientierte Einzelgespräche
  • Psychoedukative Gruppe für an Schizophrenie Erkrankte
  • Ergo- und Arbeitstherapie
  • Sport und Physiotherapie
  • Kognitives Training am Computer
  • pflegetherapeutische Gruppen zur Anleitung der Alltagsstrukturierung (Abendrunden, Kochgruppen, Freizeitaktivitäten)
  • individuelles pflegetherapeutisches Alltags- und Haushaltstraining
  • Achtsames Bewegen
  • Kochgruppe

Eine Behandlung auf dieser Station ist freiwillig möglich, muss jedoch oftmals im Sinne des Patienten auch gegen seinen Willen begonnen werden, zum Beispiel bei krankheitsbedingter Fehleinschätzung der Realität und daraus resultierendem selbstgefährdendem Verhalten. Rechtliche Grundlage hierfür stellen das Niedersächsische PsychKG sowie das BGB (Betreuungsrecht) dar. Daher muss die Tür der Station geschlossen bleiben.

Es stehen 20 Betten in Ein- und Zweibettzimmern zur Verfügung. Die Station wurde im Dezember 2006 nach einem Umbau nach modernsten Gesichtspunkten neu bezogen, bietet einen hohen Komfort, Möglichkeiten des Rückzugs und der Reizabschirmung, großzügige Aufenthaltsräume, einen geschützten Garten und einen Raucherraum. Mit zunehmender Besserung bzw. Stabilisierung können die Patienten die Station zunächst begleitet, später auch allein, verlassen und an den therapeutischen Anwendungen der Klinik teilnehmen.

Die Pflege arbeitet nach dem Bezugspflegekonzept. Es findet ein enger Austausch aller an der Therapie beteiligter Mitarbeiter statt.

im Fachkrankenhaus:

Hans Christoph Meusen
Facharzt für Neurologie,
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
meusen(at)klinik-dr-fontheim.de

Daniela Lange
Pflegerische Leitung
d.lange(at)klinik-dr-fontheim.de
Tel. 05346 81 0
Fax 05346 81 1334

bei Aufnahme im Fachkrankenhaus:

Thomas Berger, Station 6A